Zur Startseite
Zur StartseiteKonzept & PhilosophieNiedrigenergie-Passiv HausVitalplus-Energie HausHolz-Mischbau HausHäuser - GalerieÜber Arnold UngerAtelier

Vitalplus-Energie Haus

Wir sprechen viel von Energie, meinen immer Heizenergie, nie aber Vitalenergie, also menschliche Energie - es ist uns die Heizenergie wichtiger, als unsere eigene.
Bei Vitalplus Energiehäusern steht tatsächlich die menschliche Energie im Vordergrund, unsere eigene Vitalität also! Dass diese Häuser Heiz-Niedrigenergiehäuser sind, ist bei uns bereits selbstverständlich!

Im Wesentlichen geht es dabei um Häuser, bei denen der Energiefluss bestimmend ist, in denen die Bewohner energetische Schwingungen intensiv erfahren. Dies sind Hausformen, in denen Energie ungehindert fließen kann. Mehr noch, sie konzentrieren sich auf die Menschen und beeinflussen diese positiv, stärkend und heilend. Die Bewohner werden gesundheitlich widerstandsfähiger und deren Beziehungen vertiefen sich. Diese Weisheit ist dank fernöstlicher Lehren wie z.B. Feng Shui vor einigen Jahren auch in der westlichen Welt angekommen.

Feng Shui verbessert die unmittelbare Wohn- und Arbeitsumgebung, um das lebensnotwendige Gleichgewicht und die Harmonie zu stärken. Es ist zwar praktisch unmöglich, im Feng Shui alles richtig zu machen, aber wir bemühen uns.

Wesentlich dabei sind u.a. die Hausformen. Günstig sind quadratisch symmetrische und runde Bauformen; Zelt- und Mansardendächer (innen abgestumpft), Runddächer und besonders Kuppelformen.
Die quadratische Form zentriert die Energie in der Mitte.
In einem runden Raum können Energien ungehindert fließen. Mehr noch, sie konzentrieren sich und wirken sich so positiv auf den Menschen aus. Rundbauten können ferner aufgrund ihrer Konstruktion seismische Schwingungen ausgleichen.
Die Kuppelform hat einen sehr starken energetischen Effekt. Somit sind Domhäuser nicht nur ideale Wohnhäuser, sondern eignen sich auch hervorragend als Seminar- und Meditationszentren. Energie fließt rechts herum im Kreis. Der Dom sollte im goldenen Schnitt konzipiert sein, also im Verhältnis 8 Breite zu 5 Höhe, dann wirkt die Energie sehr intensiv auf den Menschen, denn diese Wohnform spricht menschliche Urbedürfnisse nach Weite und gleichzeitig Schutz und Geborgenheit an. Ein Kuppelbau ist auch als Mittelpunkt oder Anbau eines Gebäudes möglich.

Für ein optimales Raumklima sorgen auch die Materialien. Holz und Lehm auf einem gesunden Fundament ergänzen diese Philosophie.
Unsere Vital plus Energiehäuser stehen vorzüglich auf einem Naturkeller. Das ist ein Keller ohne Eisengitterkäfig, auf Naturboden, ohne eisen-armierte Betonbodenplatten und Decken. Die Hauswände werden bevorzugt mit Biovital Holzwänden leimfrei errichtet und mit Lehm ausgekleidet (es gibt inzwischen gute Lehmbauplatten für den Trockenausbau, günstig für den Selbstausbau!).
Keine elektrische Ringleitungen, keine transformierte Niederspannungsbeleuchtungen und Netzfreischalter ergänzen diese Einstellungen.

Auf das Bild klicken, um dieses zu vergrößern!

 

 

 

 

 

 

 

ungerhaus
architecturdesign | im sonnenerdhaus | 6210 wiesing | austria | arnold.unger@aon.at